Sparprogramm beschleunigt

Abschreibungen drücken Vodafone-Gewinn

19.05.2009
Hohe Abschreibungen haben den Gewinn des weltgrößten Mobilfunkanbieters Vodafone Group im abgelaufenen Jahr geschmälert.

Operativ verdienten die Briten 5,9 Milliarden Pfund (6,6 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Dienstagmorgen mitteilte. Dabei hatte Vodafone genau so viel - nämlich 5,9 Milliarden Pfund - in Spanien, der Türkei und Ghana abgeschrieben.

Für das kommende Jahr kündigte Vodafone an, sein Sparprogramm beschleunigen zu wollen. So sollen bereits 2010 mehr als 65 Prozent der angepeilten eine Milliarde Pfund an Kosteneinsparungen erreicht sein. Der operative Gewinn soll im kommenden Geschäftsjahr zwischen elf und 11,8 Milliarden Pfund liegen. Zu den Umsätzen gab Vodafone keinen Ausblick. Die bestehenden Trends in einem angespannten Umfeld dürften sich fortsetzen, hieß es lediglich.

Im abgelaufenen Jahr hatten die Umsätze dank Zukäufen in Indien, Italien und Spanien um 15,6 Prozent auf 41 Milliarden Pfund zugelegt. Auch der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg um zehn Prozent auf 14,5 Milliarden Pfund. Auf Pro-forma-Basis sank er um drei Prozent. (dpa/tc)