IDC-Studie

Absatz von Android-Smartphones explodiert in Westeuropa

10.03.2011
Der Absatz von Smartphones mit dem Betriebssystem Android ist im vergangenen Jahr geradezu explodiert.

Alleine zwischen Oktober und Dezember 2010 wurden 7,9 Millionen Geräte mit dem Google-Betriebssystem verkauft, ein Zuwachs von 1580 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Verkauf des iPhone von Apple wuchs im gleichen Zeitraum um 66 Prozent auf 5,2 Millionen Exemplare, wie das Unternehmen IDC ermittelte. Auch die Zahlen von RIM sind kräftig gestiegen. Der Blackberry-Hersteller steigerte seinen Absatz um 67 Prozent auf 3,8 Millionen Telefone.

Insgesamt wuchs der Mobilfunkmarkt in Westeuropa im vierten Quartal des vergangenen Jahrs um 3,2 Prozent, 58,7 Millionen Handys und Smartphones wurden verkauft. Den größten Anteil am Wachstum hatten Smartphones. Von den Telefon-Computern gingen 25,6 Millionen Exemplare über die Ladentische, ein Zuwachs von 99,4 Prozent. Die Geräte hatten im vierten Quartal 2010 bereits einen Anteil am Gesamtabsatz von 44 Prozent. Der Verkauf von Feature-Phones sank dagegen um 24,8 Prozent auf 33,1 Millionen Telefone.

Nokia ist auch in Westeuropa noch immer Marktführer bei Smartphones. Doch der Primus musste nach den Zahlen von IDC kräftig Federn lassen. Sein Marktanteil fiel innerhalb eines Jahres von 46 Prozent auf 27 Prozent. Auf dem zweiten Platz steht Apple mit 20 Prozent Marktanteil, gefolgt von RIM (15 Prozent) und HTC (13 Prozent). Den fünften Platz besetzt Sony Ericsson mit einem Anteil von 9 Prozent.

powered by AreaMobile