Daten-Management

Abgleich zwischen ERP- und CRM-Software

02.08.2009
Von Thomas Höfling

Umfassende Abgleichmöglichkeit aller Kundendaten

Mit Hilfe der in die Schnittstellenlösung integrierten Dublettensoftware von dateITup können die Mitarbeiter von LohrElement doppelte oder fehlerhafte Einträge innerhalb eines Feldes automatisiert mit einem Klick korrigieren. Die Daten müssen dabei nicht wie bei vielen anderen Lösungen aus einer Anwendung exportiert und in die Dublettensoftware importiert werden: Die Schnittstelle sorgt dafür, dass der Anwender direkt auf die zu ändernde Datenbank zugreifen und Dubletten aus einer übersichtlichen Dublettenliste bereinigen kann. Dublettensuche und -bereinigung funktionieren während des Arbeitsalltags im laufenden Betrieb. Dabei wird nicht der Datenbankrechner belastet, sondern lediglich der Windows-PC, auf dem die Dublettensoftware läuft.

Es war ein langer Weg, bis die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Abteilungen berücksichtigt waren. Aber es hat sich gelohnt. Zu den Wünschen der Fachanwender des CRM-Systems zählte, Umsatzzahlen und Artikelauswertungen abrufen sowie Kreditlimits prüfen zu können.

Die Ziele - möglichst umfassende Abgleichmöglichkeit aller Kundendaten und Informationen im ERP- und CRM-System - sind übertroffen worden. Für die Zukunft sind Erweiterungen wie beispielsweise die Bearbeitung von Reklamationen oder Kundenanfragen geplant. (fn)