Web

Aberdeen Group erwartet bis 2006 vier bis fünf Prozent IT-Marktwachstum

03.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Experten der Aberdeen Group blasen nicht ganz soviel Trübsal wie ihre Kollegen von Goldman Sachs: In ihrem gestern veröffentlichten "2003 IT Outlook stellen sie für das gerade begonnene Jahr ein weltweites Wachstums der IT-Ausgaben von vier Prozent in Aussicht. Leider aber nicht nur für 2003, sondern auch für die Folgejahre bis 2006 - die Zeiten zweistelliger Zuwächse seien ein für alle Mal vorbei, so die Auguren.

Es gebe aktuell für Anwender keine überzeugenden Gründe, deutlich mehr für Informationstechnik auszugeben. Ohnehin könne das Wachstum der IT-Ausgaben (bei entwickelten Ländern) nicht dauerhaft über dem der Gesamtwirtschaft liegen. Starkes Wachstum erwartet die Aberdeen Group im kommenden Jahr unter anderem in den Bereichen Linux-Server, Outsourcing, Wireless-Datendienste (insbesondere Wireless LAN), Enterprise Business Integration sowie Storage. Als größte Bedrohung für die IT haben die Experten Betrug durch Identitätsdiebstahl identifiziert. Dadurch sollen insgesamt Schäden von 24 Milliarden Dollar entstehen im Vergleich zu 8,75 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr. (tc)