AbaXX-Team gewinnt Platforms-Wettbewerb

03.07.2007
Von Richard Knoll
Beim diesjährigen Programmierwettbewerb "Platforms" setzte sich in der Kategorie Java das Team durch, das mit "AbaXX.components" arbeitete.

Bei dem Wettbewerb, zu dem die Freie Universität Berlin aufgerufen hatte, stellten sich jeweils drei Teams in den Kategorien Java, PHP und Perl einer kniffligen Aufgabe. Die Programmierer sollten eine exakt definierte Web-Anwendung namens "People by Temperament", die durch 150 Anforderungen beschrieben war, innerhalb von 30 Stunden umsetzten. Dabei handelte es sich um eine Community-Website, auf der sich Menschen kennen lernen können. Die Entscheidung, welcher Nutzer zu welchem passen könnte, sollte die Software übernehmen. Dazu mussten Daten der künftigen Benutzer erfasst, verarbeitet, verglichen und zueinander passende Community-Mitglieder ausgefiltert werden.

Die abschließende Beurteilung der Arbeit aller Teams stützt sich auf eine fünf Monate lange, wissenschaftliche Untersuchung durch die Research Group "Software Engineering" der Freie Universität Berlin. Bei der Auswertung der Ergebnisse, ging es unter anderem um den Funktionsumfang, die Sicherheit und die Kompaktheit der Lösungen.

Bestes Programmierteam der Java-Gruppe war die Mannschaft der AbaXX Technology AG. Mit den auf Java Platform Enterprise Edition (J2EE) basierenden AbaXX.components war es der Mitteilung zufolge möglich, die im Vergleich umfangreichste Lösung zu realisieren. Bei den GUI-Requirements (Graphical User Interface), die 80 Prozent der Anforderungen ausmachten, konnte AbaXX die beiden anderen Java-Teams mit mehr als 80 Prozent und die anderen sechs Teams der PHP- und Perl-Kategorie mit Prozent mehr als 50 Prozent übertreffen. Zudem war das Tool dabei die kompakteste Lösung im Vergleich zur gelieferten Funktionalität.

Weitere Informationen sowie das gesamte Wettbewerbsergebnis finden Sie unter Plat-forms.org.