ERP

Abacus expandiert mit Alphawerk in den deutschen Markt

12.09.2008
Von Richard Knoll
Der Schweizer Anbieter von betriebswirtschaftlicher Standard-Software für kleine und mittelständische Unternehmen Abacus hat das Münchener Beratungsunternehmen Alphawerk als ersten deutschen Vertriebspartner gewonnen.

Alphawerk fokussiert sich im Rahmen der Partnerschaft auf die Implementierung und Wartung der Abacus ERP-Software. Dahinter verbirgt sich Abacus zufolge eine Gesamtlösung für kleine und mittelständische Unternehmen mit Softwaremodulen für folgenden Bereiche: Auftragsbearbeitung/PPS, Leistungs-/Projektabrechnung, Service- und Vertragsmanagement, E-Business, E-Commerce, Finanzwesen, Kostenrechnung, Human Resources, Anlagenbuchhaltung, Adressverwaltung und elektronische Archivierung. Wie es heißt, hat Abacus in der Schweiz bereits rund 70.000 Software-Module verkauft. Dort werden laut Abacus bei mehr als 35.000 Unternehmen monatlich 700.000 Lohnabrechnungen erstellt und 170.000 Buchhaltungen auf Abacus-Software geführt.

"Wir freuen uns, ein so aufstrebendes und exzellentes Beratungsunternehmen wie Alphawerk gefunden zu haben, um unsere ERP-Lösungen auch im deutschen Markt einzuführen", kommentiert Abacus-Mitinhaber Daniel Senn die Partnerschaft. Erster gemeinsamer öffentlicher Auftritt von Abacus und Alphawerk ist auf der Systems 2008, die vom 21. bis 24. Oktober in München stattfindet.