Mobilfunkmarkt

86 Prozent der Gewinne im Mobilfunkmarkt gehen an Apple

06.11.2014
Von Maria Melhorn
Wenn es um die Gewinne im Mobilfunkmarkt geht, dann haben sowohl Apple als auch Samsung die Nase ganz weit vorn.

Nach Berechnungen von Canaccord Genuity entfallen 86 Prozent des Gesamtgewinns der Branche auf das Unternehmen aus Cupertino, 18 Prozent kassiert Samsung ein. Obwohl Apple in Bezug auf das iOS-System einen niedrigeren Marktanteil hat, so sieht es damit bei der Profitabilität deutlich besser für Apple aus. Für Samsung wiederum ist dieser Gewinn im Mobilfunkmarkt das niedrigste Ergebnis seit dem Jahr 2011.

Um viele andere Unternehmen steht es allerdings noch deutlich schlechter. Immerhin: LG kann ein Plus von zwei Prozent Gewinnen vorweisen, bei HTC und BlackBerry hat sich dagegen nichts verändert (0 Prozent) und Motorola und Microsoft müssen sogar Verluste von zwei bis vier Prozent hinnehmen - auf diese Weise können Apple und Samsung zusammen 104 Prozent der Gewinne verbuchen, da die Verluste der Konkurrenten dagegen gerechnet werden. Canaccord räumt allerdings ein, dass die Einnahmen und Ergebnisse verschiedenere chinesischer Anbieter mangels Zahlen nicht berücksichtigt wurden.

Der Grund für Apples starke Gewinne dürften natürlich auf die neue Smartphone-Generation zurückzuführen sein. Mobilfunkanbietern zufolge wird am häufigsten nach dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus gefragt.