80 Milliarden Lines of Code

25.05.1990

Round about 80 Milliarden LOCs (Lines of Code) - genau hat sie keiner gezählt - wurden in Gobol geschrieben, seit es diese Programmiersprache gibt. Entwickelt wurde die "Common Business Oriented Language" in den 50er Jahren von zwei Wissenschaftlern, die an nichts Böses dachten - und zwar ursprünglich nur für ein bestimmtes Projekt. Geschätzte Laufzeit: zwei bis drei Jahre - identisch mit dem angenommenen Cobol-Life-cycle. Es kam, wie wir wiesen, alles ganz anders. Mittlerweile repräsentieren Cobol-Programme an die 80 Prozent der weltweit vorhandenen Software für kommerzielle Anwendungen. Daß die Cobol- Väter heute entsetzt sind über die LOC-Lawine, die sie losgetreten haben, versteht sich von selbst. Ein kluger Mensch hat einmal ausgerechnet, daß zwei Millionen Cobol-Programmierer ungefähr zwölf Jahre ohne Spaghetti-Pause codieren müßten - Aufwand also 24 Millionen Mann- jahre -, um sämtliche Programme neu zu schreiben.

Die Höhe des Aufwands läßt einen zwar schwindlig werden, aber angesichts des Ausmaßes, das die Softwarekrise angenommen hat, kommt Trauerwein zu der Überzeugung: Die Jungs sollten ruhig schon mal anfangen.

Sebastian Trauerwein Information Resources Manager