Freiberufler werden unzuverlässiger

80 Euro für einen SAP-Profi

17.01.2012
Von Andrea König

Freiberufler sind weniger zuverlässig

Schorn beobachtet darüber hinaus eine weitere Veränderung auf dem Markt für Freiberufler: "Die Zuverlässigkeit der Freiberufler hat deutlich nachgelassen", sagt er. Ihm falle momentan immer wieder auf, dass Freiberufler mündliche Zusagen machen und diese dann kurz vor Vertragsabschluss nicht einhalten. Bei guter Auftragslage mag so ein Verhalten nicht geschäftsschädigend sein, mit dem Blick nach vorn könne sich das aber ändern: "Irgendwann wird der Markt wieder schlechter, bis dahin sollte man seinen guten Namen nicht beschädigen", warnt Schorn. Er rät Freelancern deshalb, in Verhandlungen immer mit offenen Karten zu spielen und andere Angebote nicht zu verheimlichen.

Dieser Artikel stammt von unser Schwesterpublikation "CIO".

Mehr zum Thema IT-Freiberufler: