Acer Iconia W4

8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 angekündigt

18.10.2013
Die Vermutungen um eine Neuauflage des erst im Juni erschienenen 8-Zoll-Tablet Iconia W3 von Acer haben sich bestätigt, der Hersteller hat das Iconia W4 nun offiziell vorgestellt. Während das Display-Maß gleich bleibt, wurde allerdings an der Bildqualität geschraubt und bereits Windows 8.1 installiert.
Das Acer Iconia W4
Das Acer Iconia W4
Foto: Acer

Passend zum Release von Windows 8.1 macht Acer sein Iconia W4 offiziell. Bereits in den vergangenen Wochen waren ohne Ankündigung des Herstellers erste Hands-on-Berichte zu dem 8 Zoll großen Tablet mit Windows 8.1 durchgesickert. Erst im Juni veröffentlichte Acer das Iconia W3, das vor allem durch seine kompakten Maße und den verhältnismäßig niedrigen Preis, weniger aber durch seine Darstellungsqualität überzeugen konnte. Dieser Kritikpunkt soll mit dem neuen Modell der Vergangenheit angehören, denn diesmal verbaut Acer wie viele andere Hersteller auch ein IPS-Display. Das soll nun auch eine Blickwinkelstabilität von bis zu 170 Grad bieten und durch reduzierten Abstand zwischen LCD-Modul und Touch-Panel weniger anfällig für Reflexionen sein.

An der Auflösung hat der Hersteller hingegen nichts geändert, auf den 8 Zoll werden nach wie vor 1.280 x 800 Bildpunkte angezeigt. Auch die Taktfrequenz von 1,8 Gigahertz bei nunmehr vier Rechenkernen bleibt dieselbe, auch wenn in der Neuaflage ein etwas aktuellerer Intel Atom Prozessor der Bay-Trail-Generation verbaut wurde. Damit findet dann auch eine Intel HD Graphics 7 Grafikeinheit den Weg auf das Acer-Tablet. Während beim Iconia W3 Vorder- und Rückseitenkamera je mit 2 Megapixel auflösten, nimmt die Kamera auf der Rückseite des Iconia W4 nun mit 5 Megapixel auf - die Frontkamera weiterhin mit 2 Megapixel. Weiterhin sind 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und je nach Wunsch 32 oder 62 Gigabyte interner Speicher mit an Bord. Der Speicher kann durch microSD-Karten um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden. Die Laufzeit des Akkus soll laut Herstellerangabe bei Videoplayback bis zu 8 Stunden betragen, beim Surfen im Internet etwa 10 Stunden.

Das Iconia W4 bietet wie schon der Vorgänger keinen Zugang ins UMTS-Netz, dafür aber Wlan und einen HDMI Micro-Port. Neben der neuesten Windows-Version ist auch die Office Home & Student Edition 2013 vorinstalliert. Zusätzlich zum Tablet selbst hat Acer auch ein optionales Tastaturdock vorgestellt, sowie ein Softcover, das auch zum Standfuß gefaltet werden kann. Zu einem Deutschland-Start gibt es bisher noch keine offiziellen Angaben, in den USA geht das Iconia W4 aber bereits in diesem Monat in den Verkauf. Während das Gerät mit 32 Gigabyte dann für 329,99 US-Dollar über den Ladentisch wandert, wird die 64-Gigabyte-Version 379,99 US-Dollar kosten.

powered by AreaMobile