Schneller, besser, cleaner

8 kostenlose Festplatten-Tools

11.09.2014
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Disk Defrag: Festplatten sauber defragmentieren

Defragmentierungslauf: Der Stand des Defrag-Laufs wird angezeigt, die Verschiebe-Aktivitäten lassen sich in Echtzeit mitverfolgen
Defragmentierungslauf: Der Stand des Defrag-Laufs wird angezeigt, die Verschiebe-Aktivitäten lassen sich in Echtzeit mitverfolgen

Wenn die Festplatte langsam wird, liegt es häufig an der ungünstigen Verteilung von Dateien auf Speichermedien, so dass Zugriffe umständlich sind und lange dauern. Hier hilft Defragmentierung. Die funktioniert zwar auch mit Windows-Bordmitteln, aber es gibt kostenfreie Alternativen, mit denen sich die Aufgabe bewältigen lässt und die, beispielsweise bei der Anzeige, mehr Komfort bieten. So kann man bei Disk Defrag – ob in der PC- oder der Portable-Version, vor dem Defragmentieren die lästigen Temp-Dateien löschen lassen oder beim Defrag-Lauf die Systemdateien an den Anfang der Festplatte verschieben, was die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht.

Ein wenig ärgerlich ist es, dass das Tool immer viele Optionen anbietet, bei denen man, um sie zu nutzen, zuvor ein anderes, kostenpflichtiges Tool aus demselben Haus erwerben muss. Disk Defrag selbst funktioniert aber sehr gut. Gegenüber der Version 3.4.2.5 wurde bis zur nun aktuellen Version 3.5.0.10 einiges verbessert, beispielsweise unterstützt das Programm jetzt alle Windows-8-Versionen und hat einen für dieses Betriebssystem optimierten Installer. Vor dem Aufbau eines „Rescue Center“ kann jetzt der freie Platz geprüft und die Opteration eventuell abgebrochen werden. Einige Optimierungen haben das Programm erheblich beschleunigt, die nicht-englischen Sprachversionen wurden verbessert und die Schnittstellen der Module benutzerfreundlicher gestaltet.

Die Handhabung großer Datenvolumen wurde verbessert – jetzt schafft das Programm auch Backups, die größer als 2 GByte sind. Die Berichtsfunktionen sind nun leichter verständlich. SSDs werden ejtzt einfacher erkannt und mit einem speziellen Algorithmus bearbeitet, die Algorithmen für die Begrenzung der genutzten Systemressourcen verändert, so dass das System jetzt stabiler arbeitet. Auch die Installationsroutinen wurden optimiert.

Fazit: Defragmentieren und aufräumen gleichzeitig kann man mit Disk Defrag. Die Benutzeroberfläche ist so einfach, dass jeder damit zurecht kommt.

Name

Disk Defrag

Version

3.5.0.10

Funktion

Defragmentierer

Betriebssysteme

Windows 2000, XP, 2003 Server, Vista, 2008 Server, Windows 7,
Windows 8

Größe

7,4 MByte

Hersteller

Auslogics

Download-Site

zum Tool Disk Defrag