Fernsehen im ganzen Haus

8 handliche Mini- Fernseher im Vergleichstest

15.10.2011
Von Eugen  Schmitz

Bildqualität und Fazit

Bildqualität: Schwächen bei schnellen Kameraschwenks

Dank hoher maximaler Bildhelligkeit punktete der Philips 26PFL3405H auch in hellen Räumen. Da konnten die anderen Geräte nicht ganz mithalten. Der Technivision 26 HD zeigte bei allen Signalen vergleichsweise viele Details. Der BenQ E26-5500 bot stets die natürlichsten Farben und den höchsten Kontrast. Alle Geräte schwächelten bei schnellen Kameraschwenks. Ob Analog-TV oder Blu-ray-Disc: Dann verwischte das Bild, und Laufschriften wurden unleserlich.

Der Standfuß des BenQ E26-5500 ist ein kleines Kunstwerk.
Der Standfuß des BenQ E26-5500 ist ein kleines Kunstwerk.
Foto:

Mit den eher schlechten analogen Kabelsignalen lieferten alle Kandidaten körnige und vergleichsweise unscharfe Fernsehbilder. Mit etwas weniger Rauschen und etwas mehr Details schoben sich die Modelle von LG und Technisat an die Spitze, ohne zu glänzen.
Auch bei DVB-T lagen diese beiden Geräte an der Spitze, diesmal aber zusammen mit den beiden BenQ-Modellen. Die boten zwar nicht das letzte Quentchen Schärfe, machten dieses kleine Manko aber mit ausgeglichenen Farben und hohem Kontrast wett.

Den Kampf um die beste HDTV-Wiedergabe machten die Geräte von BenQ und Technisat unter sich aus, den anderen fehlten entsprechende Empfänger. Der BenQ E26-5500 lieferte etwas besseren Kontrast, derTechnivision 26 HD eine Spur mehr Details. Der BenQ E24-5500 kombinierte beides. DVDs sahen auf den Fernsehern von Acer, BenQ, LG und Technisat am besten aus. Der AOC LE24K097 hatte ein etwas weiches Bild. Die Geräte von Orion und Philips übertrieben es mit der Bildschärfe: Ihre Bilder wirkten etwas grob und hart. Die besten Blu-ray-Bilder zeigten die Fernseher von LG und Technisat. Das große BenQ-Gerät ließ das letzte Quentchen Schärfe vermissen, das kleine zeigte gelegentliche Bildruckler. Die anderen Testteilnehmer erreichten nicht ganz dieses hohe Niveau.

Fazit: Die Sieger im Vergleichstest

Der mit 900 Euro recht teure Technisat Technivision 26 HD setzte sich mit seiner üppigen Ausstattung an die Spitze des Testfelds. Nur er liefert TV total, ob von Antenne, Kabel oder Satellit, und kann Sendungen aufnehmen oder zeitversetzt abspielen. Der Preis-Leistungs-Sieger BenQ E26-5500 kann zwar nicht aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen bietet er aber auch. Dank natürlicher Farbwiedergabe und hohem Kontrast liefert er eine überraschend gute Bildqualität – und das für nur 350 Euro.