Verkäufe stagnieren

8 Gründe gegen den virtuellen Desktop

27.04.2011
Von Hartmut  Wiehr

3. VDI-Einsatz nur taktisch, statt strategisch

Erst seit Mitte August weist IDC eigene Zahlen für Desktop-Virtualisierung aus. Bisher hatte man das noch nicht für erforderlich gehalten, da die Zahlen zu gering waren. Und auch die erste separate Veröffentlichung zeigt laut Song keine Indizien für eine Zunahme entsprechender Verkäufe. "VDI bleibt noch eine taktische Entscheidung“, erläutert Song. "Einkaufsentscheidungen werden meistens immer dann von den IT-Verantwortlichen getroffen, wenn es um die Lösung eines bestimmten Problems geht. Grundlegende strategische Entscheidungen für VDI werden aber erst dann kommen, wenn positive Erfahrungen und ein Return on Investment auch für jene Unternehmen zu erwarten sind, die nicht zu den Early Adopters gehören.“