Mobiles Internet

8,2 Millionen Deutsche sind mit dem Tablet online

20.11.2012
Um satte 171 Prozent hat die Nutzung des mobilen Internets seit dem Jahr 2010 zugenommen – das lässt sich der Studie "Mediascope 2012 – Fokus Mobile" entnehmen.

Der Anstieg lag in den vergangenen Jahren deutlich über dem Wachstum innerhalb der EU, wo die Nutzung des mobilen Internets nur um 50 Prozent stieg. Neben Internet-fähigen Handys und Smartphones surft der Deutsche auch immer öfter mit dem Tablet unterwegs im Internet. 2012 sind es der Studie zufolge bereits 8,2 Millionen. Als durchschnittliche Verweildauer im Netz pro Woche wurden 8 Stunden je mobilem Endgerät ermittelt.

Das mobile Internet wird in Deutschland immer noch eher von Männer als Frauen verwendet, auch wenn diese langsam aufholen. 2012 sind 62 Prozent der Männer und 56 Prozent der Frauen im Besitz eines Mobiltelefons mit Internet-Anschluss. Männer gehen auch damit häufiger ins Internet (23 Prozent gegenüber 16 Prozent). Soziale Netzwerke und E-Mail-Versand sind die am intensivsten genutzten Online-Funktionen auf einem Internet-Handy oder Smartphone, noch vor dem Surfen per Browser oder dem Online-Einkauf. Am wichtigsten erscheint den Inhabern der Geräte die Nutzung von Offline-Funktionen wie der Kamera, auch wenn zwei Drittel von ihnen ihre aufgenommenen Fotos und Videos über das mobile Internet oder per MMS teilen.

Auch wurde nach der crossmedialen Nutzung – also der Nutzung mehrerer Multimedia-Geräte gleichzeitig – gefragt, wobei die Hälfte der Befragten angab, das Internet parallel zum Fernsehen zu nutzen. Als Lifestyle- und Sofa-Computer eignet sich dafür ein Tablet natürlich besonders gut, wie die Studie auch beweist. 52 Prozent der Tablet-Besitzer nutzen auch das Medium Fernsehen, während sie mit iPad und Konsorten im Netz surfen. Nur 31 Prozent konzentrieren sich hingegen voll und ganz auf ihr Tablet.

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