Web

Keine Gnade

675.000 Dollar für illegale Musik-Downloads

27.08.2012
Ein Bundesgericht im US-Staat Massachusetts hat die Rekordstrafe gegen einen Studenten bestätigt, der sich 30 Songs illegal aus dem Internet heruntergeladen hatte.

Wegen Verstößen gegen das Urheberrecht muss Joel Tenenbaum die 2009 verhängte Strafe in Höhe von 675.000 US-Dollar (rund 538.000 Euro) bezahlen. Die Richterin wies den Antrag auf Neuauflage seines Verfahrens ab (PDF-Link). Die Höhe des Schadenersatzes sei angesichts der Beweislage nicht übertrieben für die vorsätzlichen Urheberrechtsverletzungen.

Ein Geschworenengericht hatte Tenenbaum damals für schuldig befunden, 30 Songs zunächst illegal heruntergeladen und anschließend über die Filesharing-Börse Kazaa weiterverbreitet zu haben. Zu dem Zeitpunkt war er erst 16 Jahre alt. (dpa/tc)