Erste Convex-Maschine:

64-Bit-Architektur unter Unix

09.11.1984

RICHARDSON/TEXAS (cw) - Mit dem System C-1, einem wissenschaftlichen Rechner mit 64-Bit-Architektur für Scalar- und Vektorberechnungen, kündigte das zwei Jahre alte Unternehmen Convex Corp. jetzt sein erstes Produkt an.

Nach Herstellerangaben ist dieses System mit 60 Millionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde (MFLOPS) viermal schneller als eine VAX-11/780 von DEC. Die C- I arbeitet mit einer Version des AT&TUnix-Betriebssystems, das um Bestandteile der Berkeley-Version 4.2 erweitert wurde. Außer einem "C"-Compiler steht Fortran 77 nach dem ANSI-Stand zur Verfügung.

Über das TCP/IP-Kommunikationsprotokoll sowie das Ethernet-LAN läßt sich der C-1 mit anderen Prozessoren in eine Netzwerkumgebung einbinden.

Eine Basis-Konfiguration beinhaltet 4 MB Hauptspeicher mit 64-Bit-Adressierung, einen Ein-/Ausgabe-Prozessor, ein Hard-Copy-Subsystem, Winchester-Plattenlaufwerk mit 414 MB formatierter Kapazität Bandstation, Betriebssystem, Fortran 77- und "C"-Compiler. Mit der Auslieferung des knapp 500 000 Dollar teuren Rechners will der Hersteller frühestens ab März nächsten Jahres beginnen.