Consulting-Konzern Accenture

64.000 neue Mitarbeiter weltweit gesucht

18.04.2011
Der weltgrößte IT-Berater Accenture will seine Belegschaft in diesem Jahr um mehr als ein Viertel aufstocken.

"In diesem Jahr stellen wir 64.000 neue Mitarbeiter ein", sagte Accenture-Chef Pierre Nanterme dem "Handelsblatt" (Montag). Die Jobs sollten vor allem in Schwellenländern wie Indien entstehen, "aber auch in reiferen Märkten". Schon 2010 habe das an der Börse New York gelistete Unternehmen 60.000 Mitarbeiter eingestellt.

Der Dienstleister für Managementberatung, Technologie und Outsourcing beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben rund 215.000 Mitarbeiter in 53 Ländern und erzielte zuletzt einen Umsatz von 21,6 Milliarden US-Dollar (15,1 Milliarden Euro). Accenture gilt als Spezialist für die Integration der Software des deutschen Herstellers SAP.

In Deutschland seien seit September vergangenen Jahren 1000 neue Stellen entstanden. "Wir arbeiten für 28 der 30 Dax-Unternehmen, haben im deutschsprachigen Raum über 5.000 Mitarbeiter", sagte Accenture-Deutschland-Chef Frank Riemensperger dem Blatt. (dpa/ajf)