6370 Rel. 3

24.10.1986

Die Elektrobank Siemens ist nicht so konservativ, wie es die Tages-und Wirtschaftspresse gewöhnlich darstellt: Für ihren IBM-AT-kompatiblen PC bedienen sich die Münchner via OEM bei Tandom und NCR.

Doch wird die stärkere Orientierung an den Marketingzielen von Big Blue auch Auswirkungen auf die Abteilungsrechner-Strategie der Siemensianer haben?

Mit den Zwischenframe-Zwischenlösung 9370 (sprich: Neundreisiebzig) will der Marktführer Nostalgie-Gefühle weken-und so müßte das Filialsystem eigentlich "6370 Release 3" heißen.

Für Non-IBM-Youngster: Die /370-Architektur wurde in den 60ern entwickeln -in der "dekadenten " Evolution (70,80,90) kommt man nach Adam Reise und John Akers bereits auf die dritte Version.

Da würde es sich für die Siemens-Werbung eigentlich anbieten nun eine 4004-Renaissance einzuleiten.

Doch Trauerwein kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie Siemens den RCA-Mythos rerationalisieren will. Transdata-Kunden sind bekanntlich die schlechteren Anwender.

Sebastian Trauerwein - Information Resources Manager