Itil bringt IT-Abteilungen auf Trab

28.04.2005
Von Christian Zillich
Eine serviceorientierte IT-Abteilung lässt sich auch aufstellen, ohne alle Abläufe neu zu modellieren.

Hier lesen Sie…

  • wie sich mit Itil die internen IT-Prozesse eines Unternehmens auf Vordermann bringen lassen;

  • warum dies mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist;

  • welche Alternativen es zur kompletten Neumodellierung der Abläufe gibt;

  • welche Erfahrungen die Siemens Power Generation IT mit einem Tool-basierenden Ansatz ge-macht hat.

Im Gegensatz zu Großunternehmen tun sich viele mittelständische Unternehmen mit dem IT-Service-Management noch schwer.
Im Gegensatz zu Großunternehmen tun sich viele mittelständische Unternehmen mit dem IT-Service-Management noch schwer.

Wer sich als IT-Leiter nicht um seine Prozesse kümmert, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Unternehmensleitung nach Alternativen im Outsourcing-Bereich sucht", erklärt Rainer Schmidt, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Aalen.

Inzwischen denken offenbar viele CIOs ähnlich. Einer Studie von Schmidts Institut zufolge nutzen rund 65 Prozent der Unternehmen, die ihre IT-Abläufe verbessern wollen, die IT Infrastructure Library (Itil) oder planen dies. Die in Großbritannien entstandene Sammlung beschreibt Musterprozesse, die zu einer besseren Servicequalität und geringeren Betriebskosten führen.

Die Ergebnisse der Studie, für die 217 deutsche Unternehmen befragt wurden, zeigen, dass insbesondere große Unternehmen beim IT-Service-Management Fortschritte gemacht haben. Mehr als 80 Prozent dieser Firmen arbeiten mit komplett dokumentierten und kontinuierlich verbesserten IT-Prozessen oder haben ihre IT-Abteilung zumindest auf ein umfassendes Prozessmodell ausgerichtet (siehe Grafik).

Den Itil-Gedanken wirklich zu leben, erfordert allerdings einen hohen Aufwand. Schließlich passen die im Framework beschriebenen Musterprozesse nicht eins zu eins auf jedes Unternehmen, sondern sollten eher als Orientierungshilfe angesehen werden, um Problemfelder zu erkennen und neue Prozesse zu entwickeln. Derartige Projekte brauchen in größeren Unternehmen von der Planung über die Implementierung bis zum Einsatz oft länger als zwei Jahre.

IT-Abteilung auf dem Prüfstand