Web

Oracle-CFO You wird neuer Bearingpoint-Chef

18.03.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach nur achtmonatigem Intermezzo als Finanzchef von Oracle zieht es Harry You wieder in das IT-Service- und Beratungsgeschäft zurück: Der 45-Jährige wird bereits ab kommenden Montag als Chief Executive Officer die Geschäfte von Bearingpoint (ehemals KPMG Consulting) verantworten. You ersetzt dabei Rod McGeary, der im November 2004 nach dem Rücktritt des damaligen CEO Rand Blazer als Interimschef bei Bearingpoint eingesprungen war. Bei Oracle wird Co-President Safra Catz vorübergehend als Finanzchef aushelfen, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Bearingpoints Interesse an You kommt nicht von ungefähr: Vor seiner Tätigkeit bei Oracle war You drei Jahre als Finanzchef beim Konkurrenten Accenture beschäftigt. Außerdem kommen der Company Yous Fähigkeiten als Finanzexperte in der gegenwärtigen Situation äußerst gelegen. Wie das Beratungshaus bekannt gab, muss es voraussichtlich die Bilanzen für die ersten drei Quartale 2004 korrigieren. Das Unternehmen habe deutliche Schwachstellen in der internen Kontrolle festgestellt und müsse die Finanzdaten erneut evaluieren, gab der seit zwei Monaten amtierende Finanzchef Joseph Corbett als Begründung an. Als Konsequenz habe Bearingpoint bereits die Abgabefrist für den Jahresbericht 2004 überschritten und werde voraussichtlich auch die Bilanz für das laufende erste Quartal verspätet bei der US-Börsenaufsicht SEC vorlegen. (mb)