Web

Alcatel 2004 wieder in den schwarzen Zahlen

03.02.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der französische Telekomausrüster Alcatel hat im vergangenen Jahr die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft. Die Aktionäre müssten aber auf eine Dividende verzichten, teilte Alcatel am Donnerstag in Paris mit. Eventuell werde es für das laufende Geschäftsjahr eine Ausschüttung geben.

2004 hatte Alcatel einen Nettogewinn von 281 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr hatte noch ein Verlust von 1,94 Milliarden Euro in den Büchern gestanden. Der Umsatz ging dabei von 12,51 Milliarden auf 12,26 Milliarden Euro zurück. Operativ verbesserte sich Alcatel im vergangenen Jahr deutlich, und zwar von 332 auf 978 Millionen Euro.

Für das laufende erste Quartal und das Gesamtjahr 2005 stellte der Konzern ein Umsatzwachstum im "unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich" in Aussicht. (dpa/tc)