Web

Comdex 2004 abgesagt

24.06.2004

Die für diesen November in Las Vegas geplante Comdex ist abgesagt worden. Das Interesse der Aussteller sei zu gering gewesen, um die Messe profitabel abwickeln zu können, teilte der Veranstalter Media Live International Inc. mit. Dies sei jedoch noch keine grundsätzliche Entscheidung. Man wolle mit dem Ausstellerbeirat, in dem namhafte Firmen wie Microsoft, Intel und Cisco Systems vertreten sind, ein tragfähiges Konzept für 2005 entwickeln, so Media Live. Andere für dieses Jahr unter dem "Comdex"-Label geplante regionale IT-Events in Korea, Skandinavien, Saudi Arabien, Brasilien und Griechenland finden statt.

Dennoch dürfte damit nach Ansicht von Branchenkennern die Zukunft der einstigen IT-Leitmesse ernsthaft in Frage stehen. Das Konzept des Veranstalters sei in sich nicht schlüssig und verwässert gewesen, lautet der Tenor unter Beobachtern. Kritisiert wird das schlechte Marketing sowie die nach wie vor zu starke Ausrichtung auf Consumer-Produkte. In diesem Segment habe sich aber die ebenfalls jährlich in Las Vegas stattfindende Consumer Electronics Show weitaus besser etablieren können, heißt es weiter. Außerdem seien die Aussteller durch überteuerte Hotelkosten und Standgebühren zusätzlich abgeschreckt worden.

Media Live hatte 2003 nach der Insolvenz des früheren Comdex-Veranstalters Key-3-Media als Nachfolgegesellschaft die Ausrichtung der Messe übernommen und das Konzept mehrmals überarbeitet. So sollten zuletzt wieder verstärkt professionelle Anwender nach Las Vegas gelockt werden und die Vermarktung von Consumer-Produkten in den Hintergrund treten. An der katastrophalen Entwicklung der Besucherstatistik änderte dies nichts. Während im Jahr 2000 – also zur Spitze des Internet-Hypes – mehr als 220 000 IT-Professionals und Computerfreaks den Weg ins kalifornische Spieler-Eldorado fanden, waren es im vergangenen Jahr nur noch 45 000. Ähnlich verhielt es sich mit dem Interesse der Aussteller, die dem Event mehr und mehr die kalte Schulter zeigten. (gh)