Web

Hotmail erweitert Mailbox auf 250 Megabyte

24.06.2004

Nachdem Mitte Juni bereits Yahoo mit einer Vergrößerung der Postfächer auf Googles Freemail-Dienst "GMail" (zurzeit im Betastadium) reagiert hatte (Computerwoche.de berichtete), zieht nun Microsoft mit Hotmail nach. Während Google GMail-Nutzern 1,0 Gigabyte Speicherplatz in der Mailbox verspricht und Yahoo den Nutzern seines Gratis-E-Mail-Dienstes künftig 100 Megabyte Speicherplatz für Nachrichten einräumt, stockt Microsoft die kostenlos verfügbaren Hotmail-Postfächer auf 250 Megabyte auf. Die Größe von einzelnen Mails ist beim Versand und Empfang auf zehn Megabyte begrenzt.

Wer bereit ist, für "Hotmail Plus" knapp 20 Euro monatlich zu zahlen, kann auf zwei Gigabyte Speicherplatz in der Mailbox zugreifen. Zudem wird kaine Werbung eingeblendet. In Deutschland sind die vergrößerten Postfächer voraussichtlich ab Ende des Jahres verfügbar.

Bereits im Juli will Microsoft in Zusammenarbeit mit der Network-Associates-Sparte McAfee eine verbesserte Antivirenlösung einsetzen. Sie soll infizierte E-Mails nicht nur erkennen, sondern auch reinigen. Die von Brightmail stammenden Anti-Spam-Funktionen werden laut Anbieter ebenfalls weiterentwickelt. (lex)