Web

JDA Software kauft Konkurrent QRS

18.06.2004

JDA Software will für 100 Millionen Dollar in Aktien den Wettbewerber QRS Corp. aus Richmond, Kalifornien, übernehmen. Eigenen Angaben zufolge will JDA mit dem Deal seine Position im Markt für Handelssoftware stärken. So plant das Unternehmen aus Scottsdale, Arizona, die QRS-Lösungen für das Handels- und Produktinformations-Management in sein Portfolio zu integrieren. Bei dem Zusammenschluss entsteht ein Unternehmen mit rund 340 Millionen Dollar Jahresumsatz. Da es sich bei zirka 50 Prozent davon um wiederkehrende Einnahmen handelt, steige gleichzeitig die Planbarkeit von Umsatz und Ergebnis, so JDA-Chef Hamish Brewer. Die Kosten für Übernahme und Integration von QRS bezifferte Brewer auf 15 bis 17 Millionen Dollar, diesen stünden jährliche Einsparungen von bis zu 25 Millionen Dollar in den ersten 18 Monaten entgegen.

Der Deal wäre bereits die zehnte Übernahme von JDA. Die Company unterhält weltweit 33 Niederlassungen und zählt rund 10.000 Kunden in Retail- und Fertigungsbereich. (mb)