Web

Microsoft beeilt sich mit neuer Suchmaschine

28.05.2004

Microsofts Suchmaschine werde den Anwendern ein Tool an die Hand geben, mit dem sich jede Art von Daten im gesamten System suchen und finden lassen, kündigte Yusuf Mehdi, Chef der Microsoft-Sparte MSN (Microsoft Network Services) an. Bislang mussten die Nutzer auf verschiedene Werkzeuge zugreifen, um Informationen auf dem Desktop oder im Internet zu finden. Dabei sei die Desktop-Suche im Windows-Betriebssystem bislang nicht besonders effektiv, räumte Mehdi anlässlich einer Analystenkonferenz in Las Vegas ein.

Microsoft will sich mit der Entwicklung einer eigenen Search Engine beeilen. Während Experten bislang davon ausgingen, dass eine verbesserte Windows-interne Suchmaschine erst mit dem neuen Release "Longhorn" zu erwarten sei, kündigte Mehdi nun an, bereits in wenigen Monaten eine erste Version vorzustellen. Die fertige Suchmaschine wollen die Redmonder in rund einem Jahr präsentieren.

Microsoft müsse sich beeilen, sein Revier gegen Konkurrenten wie Google zu verteidigen, interpretiert Joe Wilcox, Analyst von Jupiter Research, den ehrgeizigen Zeitplan. Der Suchmaschinenprimus hatte kürzlich angekündigt, neben seiner Internet-Search-Engine auch ein Tool für die Suche auf dem Desktop entwickeln zu wollen.

Neben den Anstrengungen im Suchmaschinenbereich will Microsoft seine Web-Präsenz künftig stärker personalisieren. Ähnlich wie beim Online-Händler Amazon.com sollen Nutzer - sofern sie sich registriert haben - mit einem stärker an die persönlichen Vorlieben angepassten Internet-Angebot bedient werden. Dazu gehöre auch ein Tool, dass das Surf-Verhalten der Internet-Nutzer registriere, erläuterte der Microsoft-Manager. Allerdings werde Microsoft dabei Datenschutzaspekte sowie den Schutz der Privatsphäre wahren, versicherte Mehdi. (ba)