Web

Lycos Europe auf Shopping-Tour

08.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Lycos Europe N.V. forciert zu Jahresbeginn seine Bemühungen, die Umsätze aus kostenpflichtigen Services und Shopping zu steigern: Einen Tag nach der Übernahme des deutschen Domain-Händlers united-domains AG gab der im niederländischen Haarlem ansässige Internet-Portalbetreiber am heutigen Donnerstag den Kauf von BuyCentral S.A.S. bekannt. Das Unternehmen betreibt Online-Plattformen in Frankreich und Italien. Dabei sammelt BuyCentral die Daten von Produkten und Dienstleistungen, die über das Internet vertrieben werden und präsentiert dem Nutzer das jeweils günstigste Angebot. Im vergangenen Geschäftsjahr 2003 erwirtschafteten die Franzosen einen Umsatz im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Mit dem Kauf von BuyCentral steigt Lycos Europe nach eigenen Angaben zum zweitgrößten Anbieter auf dem französischen Online-Shopping-Markt auf. Gleichzeitig dehnt das Unternehmen seine Shopping-Aktivitäten auf den italienischen Markt aus.

Erst gestern hatte Lycos Europe den Kauf des deutschen Domain-Anbieters united-domains bekannt gegeben. Ziel der Übernahme ist es laut Lycos Europe, den Kernbereich Webhosting und Domain-Registrierung zu stärken. Daneben werde mit Hilfe von united-domains eine Ausweitung der Domain-Aktivitäten in weitere europäische Länder angestrebt. Das Unternehmen aus Starnberg bei München hat sich auf die weltweite Domain-Registrierung spezialisiert und zählt mit mehr als 200.000 Registrierungen und 80.000 Kunden zu den größten Anbietern hierzulande. Die Firma mit 22 Mitarbeitern erwirtschaftet nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz im einstelligen Millionen-Euro-Bereich und arbeitet seit 2001 profitabel.

Beide Übernahmen werden voraussichtlich noch im Januar rechtswirksam, finanzielle Details der Zukäufe wurden nicht genannt. (mb)