Web

4MBO verabschiedet sich aus dem Computergeschäft

17.12.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die 4MBO International Electronic AG stellt Ende 2003 das Geschäft mit PCs und Notebooks ein. Künftig wird sich der Marketing-Dienstleister aus dem schwäbischen Plochingen auf das Aktionsgeschäft mit Haushalts- und Unterhaltungselektronik konzentrieren.

Vorstand und Aufsichtsrat hätten diesen harten Schnitt beschlossen, weil sich der Wettbewerbsdruck und die Preiskämpfe der PC-Anbieter um das knapper gewordene Budget der Verbraucher in den vergangenen Monaten verschärft haben, teilte 4MBO mit. Als Auslöser für den schnellen Ausstieg nannte das Unternehmen den dramatischen Umsatzrückgang im PC-Bereich im vierten Quartal. So hätten Discounter und Elektronikfachmarktketten das Volumen ihrer vorweihnachtlichen PC-Aktionen um bis zu 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgefahren. Bei derart verringerten Stückzahlen sei das Geschäft mit Discount-Computern für 4MBO aber nicht mehr rentabel.

Das Unternehmen schätzt, dass sich der Umsatz durch die Schließung des IT-Bereichs im kommenden Jahr mehr als halbieren wird. Des Weiteren werde der Ausstieg aus dem PC-Geschäft zu Entlassungen führen und Schließungskosten nach sich ziehen. Die Auswirkungen auf das Jahresergebnis 2003 von 4MBO könnten jedoch erst zu Beginn des neuen Jahres abgeschätzt werden. (mb)