Web

Microsoft bringt Service Pack 2 Beta für Windows XP

12.12.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft will das Sevice Pack 2 (SP2) Beta für Windows XP noch vor Jahresende über das Developer Network zur Verfügung stellen. Es unterscheide sich grundlegend von bislang veröffentlichten Updates, sagte der für Windows zuständige Senior Product Manager Matt Pilla. Demnach bringt das SP2 hauptsächlich Sicherheitsfunktionen mit.

Dazu zählt ein Update der integrierten "Internet Connection Firewall", die jetzt "Windows Firewall" heißt und standardmäßig aktiviert ist. Das RPC-Protokoll (Remote Procedure Calls) läuft nur noch mit eingeschränkten Rechten, auch das Distributed Component Object Model (DCOM) wird mit mehr Zugriffsbeschränkungen ausgestattet. Das soll Angriffe durch Würmer wie "Blaster" verhindern (Computerwoche online berichtete).

Ein Update für den Internet Explorer 6 samt Outlook Express ist ebenfalls enthalten. Es erweitert den Browser um einen Popup-Blocker, ähnlich wie sie die Konkurrenzprodukte Mozilla und Opera schon lange bieten (Computerwoche online berichtete). Die "Software Update Services" (SUS) werden auf den Versionsstand 2.0 gebracht, mit dem Microsoft eine vereinfachte Installation von Patches verspricht.

Ferner bringt das SP2 Unterstützung für Bluetooth 1.1 und einen erweiterten Wireless-LAN-Client für die einfachere Verbindung mit Funknetzen mit. Die fertige Version des Service Packs ist voraussichtlich bis Mitte 2004 verfügbar. (lex)