Web

Microsoft ist an Google interessiert

31.10.2003
Microsoft will Google übernehmen oder zumindest eine Partnerschaft mit dem Suchmaschinenbetreiber eingehen. Verhandlungen laufen angeblich seit zwei Monaten.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft will mit dem Suchmaschinenbetreiber Google kooperieren oder diesen übernehmen. Der Softwarekonzern führe bereits seit zwei Monaten Verhandlungen mit Google, um entsprechende Möglichkeiten auszuloten, berichtet die "New York Times". Google wolle sich jedoch auf den erwogenen Börsengang konzentrieren und sei an einer Partnerschaft wenig interessiert, will die US-Zeitung vom Microsoft-Management erfahren haben. Eine offizielle Stellungnahme Microsofts liegt nicht vor.

Wann und wieviele Aktien Google ausgeben wird, ist allerdings noch unklar. Ende letzter Woche war bekannt geworden, dass sich CFO (Chief Financial Officer) George Reyes mit einigen Investment-Banken getroffen hatte, um die Chancen für einen Börsengang des Unternehmens zu besprechen. Diese hätten den Marktwert von Google mit 15 bis 25 Milliarden Dollar bewertet. Das entspricht etwa der Börsenkapitalisierung von Amazon.com und liegt leicht unter dem Wert des Portalbetreibers Yahoo.

Auch die Art des Börsengangs steht noch nicht fest. Der Suchmaschinenbetreiber überlegt offenbar, die Aktien für das IPO (Inititial Public Offering) im Internet zu versteigern (Computerwoche online berichtete). (lex)