Web

Vivendi unterstützt PTC-Übernahme durch die Telekom

27.08.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die komplette Übernahme des polnischen Mobilfunkbetreibers Polsca Telefonya Cyfrowa (PTC) fällt der Deutschen Telekom offenbar leichter als allgemein erwartet: Presseberichten zufolge ist der französisch-amerikanische Medienkonzern Vivendi Universal bereit, das Angebot der Deutschen zu unterstützen und dem anderen PTC-Mitgesellschafter Elektrim die Zustimmung zu empfehlen.

Der Bonner TK-Konzern hält über T-Mobile 49 Prozent der Anteile an dem polnischen Mobilfunkanbieter. Das polnische Versorgungsunternehmen und der französische Mischkonzern haben ihre 51-prozentige Beteiligung in der Elektrim Telekomunikacja (ET) gebündelt. Anfang der Woche hatte der ehemalige Staatsmonopolist den beiden Mitgesellschaftern angeboten, die beiden PTC-Anteilseigner mit insgesamt eine Milliarde Euro in bar auszuzahlen (Computerwoche online berichtete).

Der Telekom spielt dabei vermutlich die Finanznöte von Vivendi und Elektrim in die Hände: Nachdem die Einkaufstouren des Ex-Vorstandschefs Jean-Marie Messier den Medienkonzern an den Rand der Zahlungsunfähigkeit gebracht hatten, wollen die Franzosen zum Schuldenabbau eine Reihe von Beteiligungen abstoßen. Das polnische Versorgungsunternehmen ist insolvent. (mb)