Web

MCI darf im Irak Mobilfunknetz aufbauen

16.05.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Bush-Regierung hat MCI beauftragt, ein kleineres Mobilfunknetz im Irak aufzubauen. Damit soll es den US-amerikanischen Truppen, internationalen Hilfsorganisationen und weiterem offiziellen Personal möglich sein, besser mit einander zu kommunizieren. Insgesamt erhoffen sich die politischen Stellen in Washington damit auch einen schnelleren Wiederaufbau nach Beendigung der Kriegshandlungen.

MCI ist die Nachfolgefirma von Worldcom Inc. Das Unternehmen sorgte vergangenes Jahr für den größten Bilanzfäschungsskandal in der US-Firmengeschichte. MCI genießt momentan Konkursschutz von Seiten der US-Bundesregierung. MCI unterhält in den USA kein Mobilfunknetz und verabschiedete sich vergangenes Jahr auch aus dem Geschäft mit Drahtlos-Kommunikationsmitteln. Trotzdem versorgt die US-Bundesregierung das Unternehmen laut einem Bericht des "Wall Street Journal" kontinuierlich mit Aufträgen. Als Begründung gaben Regierungsstellen die Notwendigkeit nach mehr Wettbewerb bei Telekom-Dienstleistungen an.

Das Mobilfunknetz soll im Juni installiert sein, hiess es laut MCI. Es ist nicht klar, wieviel der Auftrag dem Konzern einbringt. Die zum Teil schon in den Irak gelieferte Ausrüstung wird bei Installationsende rund 5000 bis 10.000 Benutzer bedienen. Das "Wall Street Journal" zitierte einen Pentagon-Mitarbeiter mit der Aussage, der Auftrag sei rund 45 Millionen Dollar wert.

MCI wird beim Aufbau seines Mobilfunknetzes die GSM-Technik nutzen. Dieser Standard wird fast überall auf der Welt genutzt. Dies ist insoweit von Bedeutung, als im März 2003 eine Diskussion über den künftig im Irak zu nutzenden Mobilfunkstandard entbrannte. Seinerzeit hatte der republikanische Abgeordnete Darrell Issa gefordert, die USA solle im Irak nur solche Mobilfunktechnik unterstützen, die dem CDMA-Standard entsprechen. Dies ist eine nur in den USA gebräuchliche Technik, die Qualcomm Inc. entwickelt hatte. Qualcomm gehörte zu den bedeutendsten Wahlkampfspendern für Issa. (jm)