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Microsoft kündigt neue Supportstrategie an

15.10.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft reagiert mit einer geänderten Supportstrategie auf Anwenderwünsche nach mehr Sicherheit bezüglich der Kundendienstzyklen für ein Produkt. Ähnlich wie die Automobilindustrie, die ihren Kunden für einen bestimmten Zeitraum eine Ersatzteilversorgung garantiert, verspricht Microsoft den Anwendern künftig für einen fest definierten Zeitraum Support.

Künftig will der Konzern für alle Produkte generell ab der Markteinführung fünf Jahre "Mainstream-Support" garantieren. Nach Ablauf dieser Zeitspanne besteht dann - allerdings nur für Unternehmens- und Entwicklungssoftware - die Möglichkeit, auf Antrag für zwei Jahre so genannten "Extended Support" zu erhalten. Darüber hinaus versichert das Unternehmen, seine Produkte - dies gilt nun auch wieder für Consumer- und Multimedia-Software sowie Hardware - acht Jahre online (im "Hilf-Dir-selbst"-Verfahren) zu unterstützen. Weitere Details finden sich zunächst nur in englischer Sprache hier. Die genauen Konditionen (etwa anfallende Kosten) zu den einzelnen Supportmodellen gibt Microsoft eigenen Angaben zufolge im Januar 2003 bekannt.

Bei Microsoft Deutschland sieht man die geänderte Supportpolitik als einen Schritt an, den Anwendern künftig mehr Investitionssicherheit zu bieten. In der Vergangenheit habe das an den Lebenszyklen der Produkte orientierte Servicemodell immer wieder zu einer Verunsicherung der Kunden geführt. Vor dem Hintergrund der immer schnelleren Release-Wechsel sei Unklarheit darüber entstanden, wie lange Kunden auf Hilfe seitens des Herstellers hoffen können. (hi/tc)