Web

Verkauf von Ericsson MIC an Infineon besiegelt

16.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der bereits im Juni angekündigten Übernahme der Ericsson Microelectronics (MIC) durch den deutschen Halbleiterkonzern Infineon steht nun nichts mehr im Wege (Computerwoche online berichtete): Nach Angaben von Ericsson wird die Akquisition, deren Kaufpreis in Aktien entrichtet wird, bis Ende September abgeschlossen sein. Nach einem Bericht von "vwd" hat der schwedische TK-Konzern die Platzierung eines Pakets von 27,5 Millionen Infineon-Aktien gemeldet, das Ericsson für seine MIC-Einheit erhalten soll. Der Erlös aus dem Verkauf des Aktienspakets werde bei rund 300 Millionen Euro liegen, hieß es. Mit der am vergangenen Donnerstag gemeldeten kartellrechtlichen Genehmigung der Micoelektronics-Transaktion seien nun die Voraussetzungen

für den Übergang des Aktienpakets an die Schweden erfüllt. Allerdings, so räumte ein Ericsson-Sprecher ein, habe das Geschäft seit Abschluss im Juni mittlerweile 25 Prozent seines ursprünglich geschätzten Wertes von rund 400 Millionen Euro eingebüßt.

Der Verkauf der eigenen Mikroelektronik-Division ist Teil umfassender Restrukturierungs-maßnahmen, mit deren Hilfe sich der rezessionsgebeutelte Telekomausrüster künftig wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren will. (kf)