Web

Agere steigt aus dem Optikgeschäft aus

16.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Lucent-Ableger Agere Systems macht mit seiner Optoelektronik-Sparte eines seiner Hauptgeschäftsfelder dicht. Der Rückzug aufgrund sinkender Nachfrage wird laut "Wall Street Journal" rund 4000 Mitarbeiter oder fast ein Drittel der Belegschaft den Job kosten und Restrukturierungskosten von bis zu 1,1 Milliarden Dollar nach sich ziehen. Im Juni hatte Agere bereits angekündigt, es werde die Sparte bis Ende des Monats entweder verkaufen oder schließen.

In Zeiten des TK-Booms Ende 2000 gehörte Agere zu den Marktführern im Bereich Optoelektronik und machte in diesem Bereich fast 30 Prozent seines Umsatzes. Doch infolge des Kapazitätsüberangebots und nachfolgenden finanziellen Kollapses der Branche ist dieser Anteil auf zehn Prozent gesunken. "Das ist ein Bereich mit niedrigem Wachstum, der zur Commodity wird", erklärte Agere-Chef John Dickson. "Selbst wenn er sich erholt, wird es keine attraktiven Margen mehr geben." Agere werde sich daher künftig ausschließlich auf Halbleiter für TK-Ausrüstung fokussieren. (tc)