Web

EMC setzt sich für unabhängigen Verwaltungsrat ein

15.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Unter dem wachsenden Druck von Aktionärsschützern hat der US-amerikanische Speicherspezialist EMC ein weiteres unabhängiges Mitglied in das Board of Directors berufen: Mit dem 55-jährigen Gail Deegan, CFO (Chief Financial Officer) beim Verlag Houghton Mifflin, erhöht sich die Zahl der in dem Gremium vertretenen Manager auf acht.

Laut Chairman Michael Ruettgers soll bis Ende des Jahres noch ein weiteres Mitglied von außen berufen werden. Damit wäre die Forderung der Aktionärsschützer, wonach der Verwaltungsrat aus mindestens fünf unabhängigen Mitgliedern bestehen soll, erfüllt. Diese Forderung hatten mehrere Aktionärsvereinigungen in einer nicht bindenden, aber von EMC akzeptierten Resolution aufgestellt. (sp)