Web

Sonera und Telia verhandeln über Fusion

25.03.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die beiden skandinavischen Carrier Sonera (Finnland) und Telia führen gegenwärtig Verhandlungen über eine Fusion. Dies räumte der finnische Premierminister Paavo Lipponen gestern in einem Rundfunkinterview ein. "Es gibt Gespräche", zitiert das "Wall Street Journal" den Politiker, der aber weiter keine Details nennen wollte.

Sonera ist derzeit noch zu 53 Prozent in Staatsbesitz; bei Telia beträgt der staatliche Anteil noch rund 70 Prozent. Sprecher beider Konzerne wollten die Meldung nicht kommentieren; Insider bestätigten aber die Verhandlungen. Soneras Marktkapitalisierung beträgt bei 2,2 Milliarden Euro rund sechs Milliarden Euro; allerdings haben die Finnen rund drei Milliarden Euro Schulden. Telias Jahresumsatz betrug zuletzt über sechs Milliarden Euro, der Börsenwert des schwedischen Anbieter beläuft sich auf rund elf Milliarden Euro. Weil das Unternehmen keine teuren UMTS-Lizenzen gekauft hat, kann es zudem eine starke Bilanz vorweisen.

Ein Merger beider Carrier würde zum größten nordischen TK-Anbieter mit einer Marktkapitalisierung von rund 17 Milliarden Euro führen. Das Unternehmen hätte die heimischen Märkte fest im Griff und eines der modernsten Netzt Europas. Allerdings sehen sich sowohl Sonera als auch Telia verstärktem Wettbewerbsdruck durch neue Anbieter mit fortschrittlichen Services ausgesetzt.

Telia bemüht sich bereits seit einiger Zeit um eine Fusion. Gespräche mit der norwegischen Telenor scheiterten in den vergangenen Jahren zweimal; auch Verhandlungen mit der dänischen TDC wurden ohne Erfolg abgebrochen. Erste Gespräche mit Sonera gab es im vergangenen Sommer, damals noch ohne Erfolg. (tc)