Web

ICANN strukturiert sich neu

25.02.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Präsident der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), Stuart Lynn, hat am Wochenende empfohlen, die Verwaltung des Internet-Gremiums neu zu organisieren. Laut Bericht der US-Wirtschaftszeitung The Wall Street Journal äußerte Lynn auf einem internen Treffen der Gremiumsdirektoren, dass es unpraktikabel sei, die Verwaltung des Internets durch die ICANN in privater Hand zu belassen. Dies würde die Organisation von staatlichen Institutionen isolieren, deren Unterstützung sie jedoch dringend brauche. Allerdings käme eine totale Kontrolle durch die US-Regierung nicht in Frage.

Experten zufolge könnte sich die Neustrukturierung vor allem auf den Wahlmodus des Direktoriums auswirken. Bislang besteht es aus 19 Mitgliedern, von denen fünf gewählt sind. In Zukunft könnte die Leitung aus nur 15 Direktoren bestehen, von denen fünf von Internet-Nutzern gewählt, fünf von verschiedenen Regierungen bestimmt und fünf von technischen Entwicklungsgruppen entsandt werden. (lex)