Web

Hersteller erwarten Engpass bei LCD-Monitoren

10.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Führende Hersteller haben in dieser Woche vor einer drohenden Knappheit von LCD-Bildschirmen gewarnt. Vor allem im dritten und vierten Quartal könnte die Lage ernst werden. Kunden müssten deshalb in diesem Jahr aller Voraussicht nach mit Preiserhöhungen und Lieferenpässen rechnen. Grund dafür seien vor allem die steigende Nachfrage sowie die mangelnde Versorgung der Produktionsbetriebe mit dem sogenannten Motherglass, das als Basiskomponente zur Herstellung der Flüssigkristallmonitore benötigt wird.

Nach Angaben von Philips Consumer Electronics sind die Produktionskosten pro Gerät in den vergangenen Wochen bereits um 30 bis 40 Dollar gestiegen. Dadurch verteuerten sich die LCDs für die Kunden schon jetzt um 55 und 60 Dollar. (jw)