Web

AOL authentifiziert ohne Passport

05.12.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Onlinedienst AOL unterstützt in Zukunft die Standards des "Liberty Alliance Project". Die Alternative zu Microsofts Online-Authentifizierungsdienst "Passport" hat Sun im Frühjahr ins Leben gerufen (Computerwoche online berichtete). Neben AOL sind weitere 33 Großunternehmen, zum Beispiel Cisco, Vodafone und die Bank of America, an dem Projekt beteiligt.

Schon seit längerem arbeitet AOL an einer eigenen Authentifizierungstechnologie mit dem Codenamen "Magic Carpet". Diese soll nun kompatibel zum offenen Standard der Liberty Alliance entwickelt werden. Laut Firmensprecher habe man sich für das offene Projekt entschieden, um die Privatsphäre der Kunden und die Sicherheit ihrer Daten garantieren zu können. (lex)