Web

Quelle.de migriert auf Intershop Enfinity

18.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Intershop hat einen wichtigen Referenzkunden gewonnen: Die Quelle AG migriert ihr E-Commerce-Portal www.quelle.de auf Intershops "Enfinity". Die Entscheidung fiel laut Annette Noll-Decke, Leiterin Neue Medien bei Quelle, aufgrund der Flexibilität und der niedrigen Gesamtkosten der Intershop-Standardsoftware. Im vergangenen Monat hatte das Hamburger Unternehmen bereits einen Großauftrag von Bertelsmann eingeheimst, das seine Online-Medienshops teilweise auf Enfinity umstellt und auch weitere Optionen prüft (Computerwoche online berichtete).

+++

UPDATE: In diesem Zusammenhang trifft es nicht zu, dass Quelle zuvor IBMs "Websphere" eingesetzt hat und nun ablöst (wie uns eine Intershop-Quelle zunächst mitteilte). Richtig ist vielmehr, dass Quelle.de unter einer "selbst gestrickten" Software lief, die das Unternehmen laut Konzernsprecher Erich Jeske zusammen mit einem örtlichen Internet-Dienstleister konzipiert hatte. Websphere ist unabhängig davon zwar bei der Konzernmutter Karstadt im Einsatz, soll dort aber keineswegs durch Intershop-Software ersetzt werden.