500 Dialogstationen für größte Sparkasse Europas

17.01.1975

BIELEFELD - Im August werden im Rahmen eines OEM-Vertrages mit Siemens fünfhundert Anker-Dialogstationen ADS 2620 an die Hamburger Sparkasse geliefert. Die Terminals werden bei der größten Sparkasse Europas - und der drittgrößten der Welt im Rahmen eines Gesamtsystems von Siemens installiert.

Die neue, für alle EDV-Systeme kompatible Dialogstation ADS 2620 kann als Punkt-zu-Punkt-Verbindung, als Ringleitungs- oder als Sternsystem betrieben werden, und ist aufgrund seiner Kompatibilität besonders für den Einsatz in Mixed-Hardware-Systemen geeignet.

Das ADS Terminalsystem ist ausschließlich für den Einsatz in Geld- und Kreditinstituten vorgesehen. Es kann sowohl als aktives wie auch als passives Schaltermaterial eingesetzt werden. Als aktives Terminal arbeitet die Dialogstation als autonomer Schalterplatz und führt alle im Bankbetrieb zur Abwicklung des Geld- und Zahlungswesens erforderlichen Programm- und Ablauffunktionen durch, wie zum Beispiel Sparbuchdruck, Zahlenprüfung und Druck auf Ein- und Auszahlungsbelege.

Passive Terminals können dagegen nur mit Terminalsteuerungscomputern oder programmierbaren Steuereinheiten anderer Systemkomponenten betrieben werden.

Dasselbe gilt auch für aktive Terminals im on-line Betrieb, die zu allen EDV-Anlagen durch spezielle Schnittstellen kompatibel sind.

Durch steckerkompatible Baugruppen ist eine reibungslose Auf- und Abrüstung der Dialogstation möglich, zum Beispiel die Erweiterung vom Standalone Terminal zu einem On-line System.

Das Nadelkopfdruckwerk des Systems bringt eine Leistung von 100 Zeichen/ sek. Zur Eingabekontrolle und für den Dialogverkehr kann das Terminalsystem sowohl mit einer 32stelligen Anzeigevorrichtung wie einem Kleinbildschirm mit acht Zeilen zu je 32 Stellen ausgerüstet werden. Bei Systemänderungen sind die Anzeigevorrichtungen austauschbar. An die Dialogstation kann außerdem ein Buch- und Belegdrucker angeschlossen werden. ADS-Anker plant für das System des weiteren einen Magnetstreifenleser.

Informationen: Anker Werke AG, Abteilung Information, 48 Bielefeld, Postfächer 1 und 3