GTA 6 geleakt

5-Sterne-Hack bei Rockstar Games

20.09.2022
Von Redaktion Computerwoche
Kriminelle Hacker haben die Systeme des Spieleentwicklers Rockstar Games kompromittiert und Inhalte von GTA 6 – dem größten Spiele-Blockbuster der kommenden Jahre – geleakt.
Cyberkriminelle haben die Systeme von Rockstar Games kompromittiert.
Cyberkriminelle haben die Systeme von Rockstar Games kompromittiert.
Foto: Postmodern Studio - shutterstock.com

Nachdem bereits vor einigen Tagen Fotos und Videos vermeintlicher Gameplay-Szenen des kommenden Videospiel-Blockbusters "Grand Theft Auto 6" (GTA 6) im Netz kursierten, hat das verantwortliche Entwicklerstudio Rockstar Games via Twitter nun die Echtheit des Materials bestätigt. Das US-Unternehmen zeigt sich dabei in erster Linie enttäuscht darüber, dass die Fans auf diesem Weg ein Update zur heiß ersehnten Fortsetzung der Blockbuster-Spielereihe bekamen und räumt ein, dass seine Systeme kompromittiert wurden:

GTA 6 Leak: Uber-Hacker beteiligt?

Erstmals waren Fotos und Videos des von Fans lange herbei gesehnten Open-World-Actionspiels in einem Gaming-Forum aufgetaucht. Wie "The Register" berichtet, soll der für den Leak verantwortliche Cyberakteur unter dem Pseudonym "teapotuberhacker" in Erscheinung getreten sein und behauptet haben, auch an dem Cyberangriff auf Uber beteiligt gewesen zu sein. Die Spielinhalte habe er über einen bei Rockstar intern von Entwicklern genutzten Slack-Kanal abgegriffen. Offensichtlich stand dabei zunächst auch eine Erpressung im Raum, wie dieser per Twitter geteilte Screenshot nahelegt:

Der betreffende Diskussions-Thread wurde inzwischen geschlossen und die Inhalte entfernt - allerdings kursieren diese bereits im Netz und tauchen - zum Beispiel auf Reddit - immer wieder auf.

Publisher Take-Two Interactive, die Muttergesellschaft von Rockstar Games, hat die Investoren im Rahmen eines SEC-Berichts über die Vorgänge informiert. Das Unternehmen rechnet nicht damit, dass der Leak sich negativ auf die weitere Entwicklung von GTA 6 auswirken wird. Das Game ist der lang ersehnte Nachfolger des Blockbuster-Titels "GTA V", der sich bislang über 170 Millionen Mal verkaufte und seinen Machern einen Umsatz von mehr als sechs Milliarden Dollar bescherte. (fm)