Excel-Wirrwarr bremst BI aus

5 krasse Reporting-Fehler

17.04.2012
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

4. Hartz IV: Statistikfehler wegen Excel

Die Bundesregierung musste 2010 einräumen, dass im Jahr 2008 "nur vereinzelt" Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger ausgesprochen wurden, die sich weigerten, eine Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben. Es gab fehlerhafte Zuordnungen bei der Erfassung von Gründen für Sanktionen bei Hartz-IV-Empfängern zu falschen Zahlen, denn: Bei der Übertragung von Werten aus einer Excel-Tabelle in ein Word-Dokument habe es "Zahlendreher" gegeben.