Excel-Wirrwarr bremst BI aus

5 krasse Reporting-Fehler

17.04.2012
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

2. Hilfe, ich habe den Rhein geschrumpft

Generationen von Schülern haben im Geographie-Unterricht offenbar die falsche Rheinlänge gepaukt. Doch der Fluss ist statt 1.320 "nur" 1230 Kilometer lang. Den Zahlendreher, der aus den 60er Jahren des 20 Jahrhunderts stammt und laufend fortgeschrieben wurde, entdeckte zufällig ein Biologe der Universität Köln. Das niederländische Ministerium für Verkehr und Wasserbau hat nun nachgerechnet - und kam auf exakt 1232 Kilometer Länge.