"Anti-Smartphone" Runcible

400 US-Dollar für mehr Ruhe

16.06.2016
Das Puk-förmige Runcible nervt Nutzer nicht durch Blinken, Piepsen oder Vibrieren bei neuen Benachrichtigungen. Jetzt kann das mit einem Android-ROM statt wie ursprünglich geplant Firefox OS laufende Monohm-Smartphone auf der Crowdfunding-Plattform vorbestellt werden.
Runcible Lovelace mit Holzabdeckung und Kamera
Runcible Lovelace mit Holzabdeckung und Kamera
Foto: Monohm

Mehr auf Sendung sollen Nutzer des ungewöhnlichen Smartphones Runcible sein. Allerdings mit den eigenen Sinnen und nicht mit dem Smartphone: Das Puk-förmige Gerät benachrichtigt den Nutzer nicht durch Blinken, Piepsen oder Vibrieren. Wer neue Mitteilungen oder Status-Updates lesen möchte, muss dazu zum Smartphone greifen und auf das Display schauen. Jetzt kann das erstmals im Frühjahr 2015 auf dem Mobile World Congress präsentierte Runcible auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo zum Preis von 399 und 499 US-Dollar vorbestellt werden. Bis zur Auslieferung des Geräts vergehen aber noch weitere Monate: Erst im September wird das auch als "smarte Taschenuhr für die Post-Smartphone-Ära" betitelte Gerät verfügbar sein, schätzt der kalifornische Hersteller Monohm.

Smarte Taschenuhr: Die Rückseite des Runcible Babbage besteht aus Plastik, das aus dem Meer gefischt wurde.
Smarte Taschenuhr: Die Rückseite des Runcible Babbage besteht aus Plastik, das aus dem Meer gefischt wurde.
Foto: Monohm

Eine wesentliche Änderung im Vergleich zum im vergangenen Jahr gezeigten Prototypen mussten die Machen vornehmen: Nach der Entscheidung von Mozilla, das Betriebssystem Firefox OS für Smartphones einzustampfen, entwickelten sie für das Runcible das Android-ROM Buni OS auf Basis der Lollipop-Version 5.1. Bedient wird das kreisrunde Mobiltelefon über einen 2,5 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 640 x 640 Pixel, angetrieben von dem Quad-Core-Prozessor Snapdragon 410 mit Adreno-306-GPU und Anbindung an 1 GB LPDDR3-RAM. Angaben zur Akku-Größe und -Laufzeit macht der Hersteller auf der Crowdfunding-Seite nicht. Auf dem MWC sprach ein Vertreter von bis zu vier Tagen Akku-Laufzeit.

Weitere Features des vermutlich sehr haltbaren Runcible - die Rückseite der 499 Euro teuren Variante besteht aus Holz des amerikanischen Erdbeerbaums (einem Heidekrautgewächs), die der 399-Euro-Ausgabe aus Plastik, das laut Hersteller aus den Ozeanen gefischt wurde - sind 8 GB Flash-Speicher, eine 7-Megapixel-Kamera sowie Datenschnittstellen wie Micro-USB 2.0, Bluetooth 4.1, GPS und Glonass, WLAN b/g/n im 2,4-Gigahertz-Band sowie UMTS mit HSPA+. LTE wird das Gerät auch unterstützen, "hofft" der Hersteller.

powered by AreaMobile