Tarifkonflikt

400 Telekom-Mitarbeiter zu Warnstreik aufgerufen

07.05.2012
400 Telekom-Mitarbeiter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind am Montag erneut in einen ganztägigen Warnstreik getreten.

Aufgerufen wurden die Beschäftigten von zwei Bereichen, die für das Netzmanagement zuständig sind, wie Enrico Zemke von der Gewerkschaft Verdi am Montagmorgen in Leipzig sagte. Die Hälfte der Streikenden wurde in Leipzig erwartet. Außerdem legten Beschäftigte in Halberstadt, Halle, Magdeburg, Erfurt, Gera, Nordhausen, Dresden und Zwickau die Arbeit nieder.

Mit den Warnstreiks will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. In Berlin sollten am Montag die Tarifverhandlungen für einen Teil der Beschäftigten fortgeführt werden. Die Arbeitgeber bieten insgesamt 3,5 Prozent mehr Geld mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Das hatte die große Tarifkommission am vergangenen Donnerstag abgelehnt. Verdi beharrt auf 6,5 Prozent mehr bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. (dpa/mb)