Zahlen Sie nur noch die Hardware

40 kostenlose Programme für Sie

Simon Hülsbömer leitet als Senior Project Manager Research verschiedene Studienprojekte in der IDG-Marktforschung. Davor war er als Program Manager für die Geschäftsentwicklung und die Inhalte des IDG-Weiterbildungsangebots an der Schnittstelle von Business und IT verantwortlich und hat aus dieser Zeit die Zuständigkeit für das Leadership Excellence Program des CIO-Magazins behalten. Zuvor war er rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur für die Computerwoche tätig und betreute alle Themen rund um IT-Sicherheit, Risiko-Management, Compliance und Datenschutz.
Komplett auf proprietäre Software verzichten und den Rechner nur mit Open Source und Freeware bestücken - geht das? Aber sicher doch: Wir zeigen 40 kostenlose Applikationen, bei denen keine Wünsche offen bleiben.

Ein guter Vorsatz ist sicherlich, all die geklauten Programme und Betriebssysteme vom Rechner zu schaufeln, die Festplatte zu entrümpeln und gänzlich auf Open Source und Freeware umzusteigen. Dass das kein Rück-, sondern sogar ein technischer Fortschritt sein kann, zeigen die 40 schönen Gratis-Programme, die wir für Sie aus den Tiefen des Webs ausgegraben haben: