40 000 Informatiker braucht unser Land

11.08.1989

BONN (vwd) - Der Ausbildungsnotstand in der Informationstechnik nimmt in der Bundesrepublik Deutschland "dramatische" Formen an. Dies befürchtet der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Jürgen Rüttgers. Angesichts eines Mangels von rund 40 000 Informatikern, die in Industrie und Wissenschaft fehlen, brauche die Bundesrepublik eine konzertierte Aktion von Bund, Ländern und Wirtschaft.

Rüttgers plädiert unter anderem für eine verstärkte Graduiertenförderung in der Informatik durch die Bundesländer sowie verbesserte Bedingungen für eine zeitweilige Tätigkeit qualifizierter Informatiker. Um den Personalbedarf zu decken, seien 10 000 Studienplätze notwendig. Zudem seien 70 von 240 Lehrstühlen in der Informatik unbesetzt, weil geeigneter Nachwuchs fehle.