Maus ist besser

4 Gründe gegen Apple Magic Trackpad als Maus-Ersatz

07.09.2010

4.: Das Prinzip der Gewohnheit

Apple Magic Trackpad: nur wenige Vorteile gegenüber einer Maus
Apple Magic Trackpad: nur wenige Vorteile gegenüber einer Maus

Selbst Apple versucht nicht, mit dem Magic Trackpad die lieb gewonnene Maus gewaltsam von der Bildfläche verschwinden zu lassen - zumindest noch nicht. Mac-Rechner werden noch immer mit der Magic Mouse ausgeliefert, die die gleichen Multitouch-Gesten wie das Magic Trackpad erlaubt - nur eben in bekannterer Form. Und das ist auch gut so. Denn bewährte Prinzipien, wie die Maus eben eines ist, lassen die Menschen nur ungern wieder fallen. Und schon gar nicht für ein Produkt, dass im Vergleich zur Maus doch einige, nicht unerhebliche Nachteile bietet. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und daran wird auch Apple so schnell nichts ändern. Wir revidieren unsere Meinung allerdings, wenn Apple sich dazu entscheidet, seine Macs mit dem neuen Trackpad statt mit der Magic Mouse auszuliefern.

(Jared Newman)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PCWorld.