3PAR unterstützt Oracle 11g

04.09.2007
Die Speicher-Utilities von 3PAR helfen bei der Leistungsoptimierung einer Oracle-Datenbank.

Die auf Speicher und Speicher-Verwaltungssoftware spezialisierte Firma 3PAR hat ihre Unterstützung der seit kurzem verfügbaren Version Oracle 11g bekannt gegeben. Mit Hilfe der Zusatz-Tools soll eine einfache, effiziente und skalierbare Speicherung solcher Datenbank-Umgebungen möglich sein. So lasse sich mit der 3PAR-Hardware "InServ Storage Server" eine hohe, voraussagbare I/O-Leistung für Service-Levels bei Oracle-Anwendungen erreichen, indem der Workload über alle verfügbaren Ressourcen innerhalb des Systems gleichmäßig verteilt wird. Überlegungen hinsichtlich der Speicherplanung, Konfiguration und des Layouts seien somit praktisch nicht mehr notwendig.

Auch den mit 11g verbesserten Partitionierungs- und Komprimierungsfunktionen, die eine Reduzierung der Speicherkosten erlauben, will 3PAR noch eins draufsetzen: Mittels "Thin Provisioning" und "Thin Copy", einschließlich "Virtual Copy" und "Remote Copy", braucht Speicher nur für tatsächlich geschriebene Daten bereitgestellt zu werden. Ungenutzte, aber bereits zugeordnete Array-Kapazität, die bei konventionellen Speicher-Arrays sehr groß sein kann, lasse sich durch den Einsatz der Thin-Techniken nahezu vermeiden, so der Hersteller. (ue)